Welches Konzept verfolgt Repitched?

Repitched ist ein Online-Marktplatz, auf dem Musiker die von Ihnen geschriebenen Songs durch Verkauf zu Geld machen können. Das Ganze geschieht in Eigenregie. Damit geht Repitched über das Angebot der meisten anderen Musik-Portale hinaus. Die Teilnahme ist kostenlos.

Dabei gehst du keinerlei Verpflichtungen ein; die Nutzung der Dienste von Repitched erfolgt nicht-exklusiv und ohne jedwede Vertragslaufzeit. Du entscheidest selbst, inwiefern, mit welchen Songs, in welchem Umfang und wie lange du die von Repitched angebotenen Möglichkeiten nutzen willst. Alles, was du mit Hilfe von Repitched machst, geschieht freiwillig. Im Rahmen der Anwendungsmöglichkeiten bei Facebook ist dies mit dem besonderen Vorzug verbunden, dass du deine gesamten Promotion-Aktivitäten an einem zentralen Ort bündeln kannst. Eine umständliche und manchmal aufdringlich wirkende Umleitung deiner Fans und Freunde auf anderweit vorhandene Präsenzen in Online-Stores, Portale und Homepages ist nicht mehr erforderlich. Das Ziel besteht darin, dass sich deine Initiativen in Sachen Guerilla-Marketing endlich lohnen.

Warum soll ich die Dienste von Repitched nutzen?

Repitched ermöglicht dir die kommerzielle Verwertung deiner Musik. Und das unmittelbar und ohne doppelten Boden. Du bleibst dein eigener Herr und bist niemandem verpflichtet. Andere Anbieter versprechen dir den Verkauf deiner Musik bei den gängigen Groß-Portalen und verlangen schon für die Einstellung der Songs in den Online-Stores eine Gebühr. Ob deine Songs dort jemals erscheinen, ist jedoch durchaus unklar, jedenfalls gehen sie neben den großen Acts der etablierten Musikbranche unter. Du bist also gezwungen, einen Weg zu finden, deine Fans für den Kauf deiner Musik auf Seiten anzuwerben, über die du keinerlei Kontrolle hast. Letzteres ist besonders unvorteilhaft, wenn du auch noch eine zeitliche Bindung eingehen musst. So hast du zunächst einmal Geld ausgegeben und die Rechte an deinen Songs aus den Händen gereicht, ohne zu wissen, ob du die dafür eingesetzten Kosten jemals wieder einnimmst.

Repitched umgeht diese Schwierigkeiten.

Wir gehen davon aus, dass du deine Fans in erster Linie über soziale Netzwerke erreichst, zum Beispiel über eine Seite bei Facebook unter Benutzung der üblichen Apps und Player. Was also liegt näher, als die eigene Musik den Fans anzubieten, mit denen du sowieso ständig in Kontakt bist?

Mit Repitched kannst du die Früchte deiner Promotion-Bemühungen ernten und den realen Marktwert deiner Musik auf die Probe stellen. – Und das weltweit. Du unterliegst dabei keinerlei Zwängen und kannst dich genauso gut dafür entscheiden, die Musik zum kostenlosen Download bereitzustellen. Nötig ist das eigentlich nicht, denn deine Hörer können sich im Stream ohnehin den ganzen Song anhören. Doch egal wie du dich entscheidest: In jedem Falle bekommst du durch die Kommentare deiner Hörer ein unmittelbares Feedback zur Qualität deiner Songs.

Wann erhalte ich mein Geld?

Die Ertragsausschüttung erfolgt bei Repitched sofort. Mit jedem Verkauf erfolgt die Weiterleitung des dir zustehenden Ertrages auf das von dir angegebene PayPal-Konto. Deinen unternehmerischen Erfolg kannst du im Admin-Bereich von Repitched jederzeit einsehen. Dabei geht Repitched davon aus, dass du dich auf dein musikalisches Schaffen konzentrieren willst, nicht auf das Geschäftliche, schon gar nicht willst du damit befasst sein, offene Forderungen bei Kunden einzuziehen. Repitched konzentriert sich deshalb auf die Nutzung des Bezahldienstes von PayPal. Ein Verkauf deiner Songs findet nur statt, wenn feststeht, dass deine Kunden zur Kaufpreiszahlung willens und in der Lage sind.

Welche Angaben muss ich machen, um Repitched nutzen zu können?

Repitched verlangt von dir denkbar wenig. Eigentlich musst du nur die Anschrift eines real existierenden Ansprechpartners hinterlegen. Hintergrund ist, dass du selbst als Verkäufer deiner Musik am Markt in Erscheinung trittst. Deine Kunden sollten also die Möglichkeit haben, sich bei eventuellen Problemen und Nachfragen an dich wenden zu können. Deine Daten werden von Repitched vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Durch das an deine Käufer versendete Kundeninformationsblatt wird die Seriosität des Geschäfts untermauert. Das schafft Vertrauen und wird dir bei deinen Fans ein hohes Ansehen verschaffen. Als Verkäufer musst du im Bedarfsfall als ansprechbare Kontaktperson zur Verfügung stehen. Das sollte selbstverständlich sein, zumal sich Repitched bei der Abfrage von Datenmaterial generell äußerst zurück hält und sich auf das Nötigste beschränkt.

Kann ich meine Musik ausschließlich an meine Facebook-Freunde verkaufen?

Nein. Der Verkauf deiner Songs ist nicht von der Anzahl der von dir gewonnen "Likes" und Freunde abhängig. Ein Verkauf kann auch an Kunden erfolgen, die selbst nicht Mitglied bei Facebook sind. Du bist also grundsätzlich in der Lage, jeden als Käufer zu gewinnen, den du für deine Musik begeistern kannst.

Warum kostet ein Song im Bundle nur 80 Cent?

Die von Repitched angebotene Bundle-Lösung soll deine Fans dazu animieren, nicht nur einen Song bei dir zu kaufen, sondern mindestens 5. Der um gleich 20 Prozent verbilligte Preis erhöht den Kaufanreiz wesentlich, denn deine Fans erhalten den fünften Song praktisch umsonst. Durch diesen Mechanismus vermindert sich der von deinen Kunden zu zahlende Betrag, je mehr Songs sie von dir haben wollen. Der positive Nebeneffekt besteht darin, dass deine Songs zwar etwas billiger angeboten werden, du im Zuge eines einzigen Geschäfts aber wesentlich mehr verdienen kannst.

Außerdem soll der Verkauf von Bundles dazu beitragen, dass dein musikalisches Schaffen nicht nur anhand einzelner Songs bewertet wird, sondern im Kontext zu dem, was du sonst noch zu bieten hast. Der Verkauf eines Bundles bringt also auch einen Werbeeffekt mit sich.

Am besten, du verstehst die Möglichkeit des Bundle-Kaufs so, dass der Kunde selbst in die Lage versetzt wird, sich aus deinen Songs eine EP oder ein ganzes Album zusammenzustellen. Auch im herkömmlichen Musikmarkt ist es so, dass der Albumpreis gewöhnlich etwas niedriger ist als die Summe der für den Erwerb der Einzelsongs zu entrichtenden Kaufpreise. Insofern ist ein im Verhältnis zur erworbenen Menge abgeminderter Kaufpreis marktüblich und fair.

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um Repitched nutzen zu können?

Eigentlich musst du bei Repitched nur die Anschrift für eine real erreichbare Kontaktperson angeben. Das ist alles. Im Übrigen kannst du selbst entscheiden, welche Songs du deinem Publikum in welcher Qualität zugänglich machst, ob du den Download kostenpflichtig gestaltest oder nicht und ob du im Stream den vollständigen Song anbietest oder nur eine Hörprobe in Form eines Snippets. Du bleibt also in jeder Hinsicht dein eigener Herr. Das hat den Vorteil, dass du nicht dem Urteil irgendeines A&R-Managers unterliegst, der sich dein Material erst nicht richtig anhört und es dann trotzdem für unzureichend erachtet. Vor allem aber bist du nicht - wie etwa bei einer Plattenfirma - gezwungen, von vornherein einen Absatz in bestimmten Größenordnungen garantieren zu müssen. Du entscheidest selbst über Art, Inhalt und Qualität deiner Veröffentlichungen. Wenn also jemand die Eignung deiner Stücke für den Verkauf beurteilt, dann bist du es selbst.

In diesem Zusammenhang solltest du insbesondere berücksichtigen, dass du für eine gewöhnliche Plattenfirma erst interessant wirst, wenn du den Verkauf von etwa 20.000 Einheiten eines Songs oder Albums sicherstellen kannst. Erst unter diesen Rahmenbedingungen ist eine Plattenfirma überhaupt in der Lage, profitabel zu arbeiten. Unterhalb dieser Schwellen ist mit Musik am üblichen Markt nichts zu verdienen, erst recht nicht für dich selbst. Das sollte aber der Fall sein, denn es ist DEINE Musik.

Repitched hilft dir, deine Musik kommerziell zu verwerten, ohne dass Du Deine Rechte an Dritte veräußern müsstest.

Welche Voraussetzungen müssen meine Kunden erfüllen, um Musik von mir hören und kaufen zu können?

Repitched macht den Kauf von MP3-Titeln nicht vom Anlegen eines Kunden-Accounts abhängig. Repitched verzichtet bewusst darauf, die Daten deiner Fans abzufragen, denn diese werden für den Erwerb von Musik im Netz einfach nicht benötigt. Die nötige Sicherheit bei Abwicklung sämtlicher Geschäftsvorgänge wird durch PayPal vermittelt, ohne dass Repitched zusätzliche "Datenfriedhöfe" anlegt. Wir sind der Überzeugung, dass der Datenschutz umso besser gewährleistet ist, je weniger Informationen der einzelne User erteilen muss. Insofern ist Repitched einer der wenigen Anbieter, die das Label "Datenschutz" nicht nur als Floskel vor sich hertragen, um dann trotzdem alle Interessen und Präferenzstrukturen der User auszuspähen und - womöglich - an Dritte weiterzureichen. Repitched beteiligt sich an keinerlei Datenhehlerei.

Doch es kommt noch etwas hinzu: Möglicherweise könnte es für deine Kunden abschreckend sein, sich einen Account anlegen zu müssen, nur um einen oder zwei Songs von dir zu kaufen. Schließlich liefert Repitched eine Infrastruktur in erster Linie für Musiker, die einen eher überschaubaren Hörerkreis haben. Wer bei dir also etwas kauft, wird sich nicht automatisch auch für eine Reihe anderer Repitched-Acts interessieren. Das Anlegen eines Accounts würde sich in diesem Falle - von dem wir annehmen, dass er die Regel ist - einfach nicht lohnen. Außerdem dürfte es befremdlich rüberkommen, sich nochmals irgendwo registrieren zu müssen, obwohl man bereits über einen gültiges Profil bei Facebook verfügt; gerade das aber dürfte bei deinen Fans üblicherweise der Fall sein, auch wenn es kein Muss ist. Mit anderen Worten: Alle zusätzliche Hürden stören deine Absatzmöglichkeiten und sind daher sinnlos.

Wie werden eventuelle Abführungspflichten gegenüber Verwertungsgesellschaften, insbesondere gegenüber der GEMA, realisiert?

Repitched stellt die Interessen der Urheber über die aller anderen Akteure. Die Erträge jedweder musikalischer Tätigkeit sollten nach unserer Überzeugung den Autoren und Komponisten, kurz: den Musikschaffenden selbst, zugute kommen. Das gilt auch dann, wenn die Urheber die Wahrnehmung ihrer Rechte einer Verwertungsgesellschaft, also z.B. der GEMA, übertragen haben. Die Zahlung der GEMA-Gebühren wird von uns an den der GEMA verpflichteten Künstler weitergereicht. Die Künstler haben ihren Verpflichtungen gegenüber Verwertungsgesellschaften also selbst nachzukommen.

Worauf muss ich beim Upload meiner Songs achten?

Eigentlich musst Du beim Upload deiner Musik nur darauf achten, dass sie eine Qualität aufweist, die den Leuten zumutbar ist. Denke immer daran, dass deine Fans nicht nur bereit sein sollen, sich das Material anzuhören, sondern gegebenenfalls sogar zu kaufen, also Geld dafür auszugeben. Wir empfehlen dir, deine Songs mit mindestens 192 kbps hochzuladen und anzubieten, noch besser wären natürlich 256 kbps oder 320 kbps. In letzterem Falle sind die gehörten Unterschiede zur üblichen CD-Qualität so gering, dass Otto Normalverbraucher mit durchschnittlich audiophiler Begabung kaum noch eine Differenz wird wahrnehmen können.

Im Übrigen solltest Du selbst den Urheberrechtsschutz ernst nehmen und darauf verzichten, Werke bei Repitched einzustellen, die du nicht geschrieben hast. Durch deine Anmeldung bei Repitched hast du dich dazu verpflichtet, die Rechte Dritter zu achten und nicht zu verletzen. Wir setzen darauf, dass du deine eigene Musik vermarkten und nicht vom Erfolg Dritter profitieren willst. Im Zweifel solltest du also auch davon absehen, irgendwelche Cover-Versionen bekannter Songs oder Remixe hochzuladen, mögen sie auch noch so klug ausgetüftelt sein. Du musst immer damit rechnen und respektieren, dass die Autoren und Komponisten des Fremdmaterials einer kommerziellen Verwertung ihrer Stücke durch dich nicht zustimmen. Die Schutzrichtung des Urheberrechts lässt sich wie folgt umschreiben: Was du nicht willst, was man dir tu', das füg' auch keinem and'ren zu. So wie du nicht willst, dass fremde Leute mit deiner Musik Geld verdienen, so solltest du auch nicht versuchen, Geld mit Songs zu verdienen, die du nicht geschrieben hast. Innerhalb dieser ganz einfachen Grenzen bist du bei Repitched völlig frei und herzlich willkommen!

Du hast noch eine Frage, die hier nicht beantwortet wurde?
Sende uns ganz einfach deine Frage! Wir beantworten sie gerne.

What is Repitched's concept?

Repitched is an online marketplace where you can sell the music you have written. You take control of the entire process yourself. This is where Repitched goes beyond the services offered by most other music websites. It doesn't cost anything to participate.

You are under no obligations. The use of Repitched's services is non-exclusive and there is no contract term. You and only you decide to what extent, which songs, how many songs and how long you'd like to participate in Repitched. Everything you do using Repitched's services is done on a voluntary basis. Because it's a Facebook application, you are able to concentrate your entire promotional activities at one central location. The complicated and sometimes intrusive act of redirecting your fans and friends to other online stores, websites and homepages is no longer required. The goal is for your guerrilla marketing activities to finally pay off.

Why should I use Repitched's services?

Repitched allows you to commercially exploit your music directly and without a safety net. You remain your own boss and are obligated to no one else. Other providers promise to sell your music using the most popular websites but they ask for a fee upfront before placing the songs in the online stores. But it is quite unclear whether your songs ever appear there. At any rate they get lost among the big acts of the established music industry. This means you're forced to find a way to recruit your fans to buy your music on sites which you have no control over. This is particularly disadvantageous if you are bound to a certain period of commitment. Thus you have spent money initially and handed over the rights to your songs, not knowing whether you will ever regain the money you have spent.

Repitched dodges these difficulties.

We assume that you reach your fans first and foremost on social networks, for example, through a page on Facebook using the usual apps and players. What could be more natural than to offer your music to the fans with whom you're constantly in contact with anyway?

With Repitched you can harvest the fruits of your promotional efforts and you can measure the real market value of your music - all over the world! Here you're not subjected to any constraints and you can decide whether to provide the music for free if you want. But this is not really necessary because your listeners can listen to the whole song anyway using the streaming service. But no matter what you decide: In each case you get immediate feedback on the quality of your songs through the comments of your listeners.

When will I receive my money?

At Repitched your income will be distributed immediately. The income you're entitled to is transferred to your PayPal account after each sale. You can view your business success in the Repitched admin area at any time. Repitched figures that you want to focus on your musical creativity, not on the business side of things, and certainly you don't want to have to be concerned with collecting outstanding debts from customers. Repitched therefore focuses on using PayPal as a payment service. The sale of your songs will only go through if it is certain that your customer is willing and able to pay the price.

What information do I need to supply in order to use Repitched?

Repitched requires little information from you. In fact you only have to provide the address of a real contact person. The background is that you sell your own music on the market. Your customers should have the ability to contact you in case of problems or questions. Your data will be treated confidentially and Repitched does not disclose it to third parties. A customer information form sent to your buyers underpins the seriousness of the transaction. This builds trust and will put you in high regard with your fans. As a seller you need to be available to be contacted if necessary. This goes without saying, especially since Repitched generally asks for little data and limits this to essential information.

Can I only sell my music exclusively to my Facebook friends?

No. The sale of your songs does not depend on the number of likes and friends you have. A sale may also be made to customers who themselves are not members of Facebook. So you're basically in a position to attract any buyer that you can inspire with your music.

Why does a song in a bundle cost only 80 euro cents?

The Repitched bundle is intended to encourage your fans to buy not only one song from you, but at least 5. The 20% discount increases the incentive to buy in quantities because your fans will, in effect, receive the fifth song for free. This mechanism reduces the amount your customers have to pay, the more songs they want from you. Even though your songs are indeed offered a little cheaper, you are set to earn much more in the course of a single transaction.

In addition, the sale of bundles enables your musical creativity to be judged as more than just individual songs, but in the context of what you're offering. The sale of a bundle brings about a promotional effect in itself.

Bundle sales enable the customer to create an EP or even an entire album of your songs. Even on the conventional music market the price of an album is usually lower than if you were to purchase each song individually. In this respect a lower purchase price based on quantity is customary on this market and fair.

What are the requirements for using Repitched?

You actually only need to provide Repitched with the address of a real contact person. That's it. In addition, you can choose which songs you make accessible to your audience, the quality you what to offer them in, whether there is a download fee or not and whether you offer to stream the full version of the song or just a taste of it in the form of a snippet. You will remain your own boss in every respect. The advantage is that you are not subject to the approval of an A&R manager who deems your material to be insufficient without even listening to it properly. Above all you don't need to guarantee a certain sales volume in advance like with a record company. You decide on the nature, content and quality of your releases. Thus the only person to judge whether a piece is fit for sale is you.

In this context, you should particularly take into consideration that a record company will usually only be interested in you if you can sell approximately 20,000 units of a song or album. A record company can only operate profitably under these conditions. Below this threshold there is no money to be made on the regular market through music, and certainly not by you. However this shouldn't be the case because it is YOUR music.

Repitched will help you to sell your music commercially without you having to sell your rights to third parties.

What do my customers have to do to be able to listen and buy music from me?

At Repitched customers don't have to set up a customer account in order to purchase MP3 songs. Repitched deliberately does not ask for data from your fans because this is just not necessary for purchasing music online. PayPal offers the security needed for executing all of the transactions without Repitched having to creating additional "data cemeteries". We believe the less information that has to be given about an individual user, the more we can assure that the data is protected. In this respect, Repitched is one of the few providers, who doesn't just tout data protection and then, despite this, go and mine data on user preferences and interests and maybe even pass this on to third parties. On no account does Repitched participate in receiving stolen data.

But there is something else: Having to create an account in order to buy only one or two songs may be off putting for your customers. Finally Repitched is providing an infrastructure primarily for musicians who have a rather straightforward audience. Anyone who buys something from you may not automatically be interested in a number of other Repitched acts. Setting up an account on this occasion - and we believe this to be generally true - just wouldn't be worth it. In addition, it might feel strange to have to register again even though you already have a valid profile on Facebook. That would mostly likely apply to your fans, even it if is not a must. In other words, all additional hurdles disrupt your sales opportunities and are therefore senseless.

How will any payment obligations to collecting societies be made, in particular to GEMA?

Repitched represents the interests of the creators and others involved. The proceeds of any musical activity should, in our opinion, benefit the creators and composers, in short, the music artists themselves. This is true even when the creators have transferred their rights to a collecting society, e.g. GEMA. The payment of the GEMA fees or the fees of any other collecting society are passed on by us to the artist signed with GEMA or any other collecting society. The artists have to pay these fees themselves.

What do I have to do to upload my songs?

When you upload your music you just have to be careful that it is of a quality that is acceptable to the audience. Always remember that your fans should not only be willing to listen to the material, but that they should be willing to buy it, in other words spend money. We recommend uploading your songs with at least 192 kbps and offering 256 kbps or 320 kbps would be even better. In the latter case, the difference to CD quality is so low that the average consumer with average audiophile talent would hardly perceive this difference.

In addition, you should take copyright protection seriously and refrain from uploading any songs to Repitched that you have not written. By registering at Repitched you agree to respect the rights of others and to commit no copyright infringement. We rely on you to sell your own music and do not want to benefit from the success of others. When in doubt, you should also refrain from uploading any cover versions of popular songs or remixes no matter how cleverly adapted they might be. You always have to expect and respect the fact that the writers and composers of the external material may not agree to having their pieces be commercially exploited by you. The guidelines of copyright protection are as follows: Don't do what you don't want others to do to you. Just as you do not want strangers to earn money from your music, you also shouldn't try to make money from songs that you have not written. By sticking to these simple guidelines, you are completely free and welcome here at Repitched!

Do you still have a question that remains unanswered?
Please let us know! We will do our best to answer it.